KLOSTER-CLAUSTRA ILANZBEINVEGNI TIER NUS

Herz­lich will­kom­men lie­ber Herbst! Nach den som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren freu­en wir uns auf die gol­de­nen Tage und die präch­tig bun­ten Blät­ter an den Bäu­men. Erle­ben Sie mit uns die­se wun­der­schö­ne Jah­res­zeit in der Sur­sel­va. Erho­len Sie sich vom hek­ti­schen All­tag – genies­sen Sie eine gemüt­li­che Wan­de­rung oder gön­nen Sie sich ein­fach ein paar Wohl­fühl­mo­men­te im Gäste­haus unse­res Klosters.

In unse­rer Kir­che erwar­tet Sie eine ruhi­ge, besinn­li­che Umge­bung und im Café Quin­clas Kaf­fee und haus­ge­mach­ter Kuchen oder ein Bier­chen nach einem Tag an der fri­schen Bünd­ner Berg­luft. Wir freu­en uns auf Sie!

Mariano Tschuor ist neuer Stiftungsrat

Der Gene­ral­rat der Ilanzer Domi­ni­ka­ne­rin­nen freut sich, ab 1. Okto­ber 2024 Maria­no Tschu­or aus Laax als zusätz­li­chen Stif­tungs­rat in den Stif­tungs­rat will­kom­men zu heis­sen. Sei­ne Per­sön­lich­keit, sein aus­ser­ge­wöhn­li­cher Lei­stungs­aus­weis und sein gros­ses Netz­werk sind eine gros­se Berei­che­rung in der aktu­el­len Zukunfts­ar­beit des Klo­sters Ilanz.

Professjubiläum

Im Fest­got­tes­dienst in unse­rer Klo­ster­kir­che am Sonn­tag, 29. Sep­tem­ber 2024, um 10.00 Uhr fei­ern 5 unse­rer Mit­schwe­stern ihr Pro­fess­ju­bi­lä­um:

65 Jah­re        Sr. Rain­traud Hoff­mann
65 Jah­re        Sr. Lui­se Vie­li
65 Jah­re        Sr. Ama­lia Capla­zi
65 Jah­re        Sr. Agnes Hollenstein

60 Jah­re        Sr. Irma Hierholzer

Der Got­tes­dienst ist öffent­lich. Fei­ern Sie mit uns!

Unser Klosterladen

Unser Klo­ster­la­den hat sei­nen neu­en Stand­ort im Café Quin­clas gefun­den. Von selbst­ge­mach­ten Sal­ben über Bie­nen­ho­nig vom Klo­ster, Ker­zen, Tee, Schmuck und noch vie­les mehr fin­den Sie in unse­rem Klo­ster­la­den. Als Geschenk oder Mit­bring­sel. Las­sen Sie sich von der Aus­wahl inspirieren.

Geschenkgutschein

Möch­ten Sie einer Freun­din, Ihrer Fami­lie oder guten Bekann­ten eine Freu­de machen oder ein­fach Dan­ke sagen? Dann schen­ken Sie ihnen ein kuli­na­ri­sches Erleb­nis! Mit einem Gut­schein kön­nen sie ihnen eine Gau­men­freu­de bereiten.

Von einem fei­nen Apé­ro bis zu einem Fest­me­nü offe­rie­ren wir Ihnen, was Ihr Herz begehrt. Dabei legen wir Wert auf eine regio­na­le Küche mit sai­so­nal fri­schen Pro­duk­ten. Über­ra­schen Sie Ihre Lieb­sten mit einem Geschenk­gut­schein!

Lourdes-Grotte beim Kloster

Wis­sen Sie, dass sich auf Quin­clas eine Lour­des-Grot­te befin­det? Sie kön­nen an die­sem Kraft­ort einen Moment der Stil­le genies­sen, Ihre Anlie­gen der Mut­ter­got­tes anver­trau­en und gegen eine klei­ne Spen­de ein Kerz­li für Ange­hö­ri­ge und ande­re lie­be Men­schen anzün­den. Die Grot­te ist beim Klo­ster­fried­hof zu fin­den. Wir freu­en uns über Ihren Besuch.

Neue Folge im Podcast

Unter dem Titel «Mit ande­ren Wor­ten – Zwei Wel­ten im Gespräch» gestal­ten die deutsch­spra­chi­gen Domi­ni­ka­ne­rin­nen aus der Schweiz, Öster­reich und Deutsch­land ihren Pod­cast. Mode­riert wird unser Pod­cast von Maja Ell­men­reich, die übli­cher­wei­se im Deutsch­land­funk zu hören ist. Die neu­ste Fol­ge ist hier verfügbar.

Wir gratulieren

…unse­ren bei­den Ler­nen­den zum erfolg­rei­chen Abschluss als Fach­frau­en Gesund­heit EFZ!

Und sagen unse­ren Jubi­la­ren Dan­ke­schön für ihre Treue:

Loren­zia Caduff , 30 Jah­re
Pater Fran­ti­sek, 20 Jah­re
Patri­cia Casa­no­va, Her­ta Hein­ze, Tizi­an Derungs und Nico­la Ber­nas­co­ni sind seit 10 Jah­ren im Klo­ster Ilanz tätig.

Vakante Stellen

Hast du Freu­de am Umgang mit älte­ren Men­schen und möch­test in einem fami­liä­ren und ein­ge­spiel­ten Team arbei­ten? Dann bist du bei uns richtig:

Pfle­ge­fach­frau HF/FH 60–100 %
Pfle­ge­hel­fe­rin SRK oder Assi­sten­tin Gesund­heit und Sozia­les, 70–100 %

Ande­re Inter­es­sen? Hier fin­dest du alle unse­re aktu­el­len Stellenangebote.

Lehrstellen 2025

Das Klo­ster Ilanz bie­tet in sei­nem viel­fäl­ti­gen und leben­di­gen Umfeld fol­gen­de Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten ab August 2025 an:

Fach­frau Haus­wirt­schaft EFZ
Koch / Köchin EBA oder EFZ

Bewirb Dich jetzt für eine Schnup­per­leh­re oder einen Aus­bil­dungs­platz! Nähe­res fin­dest Du hier.